Porträt Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost

Dieses Porträt ist als Teil einer Serie in unserem Newsletter erschienen ist (Stand 02/2017)
Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost
© deckbar/diabetesDE

Herr Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Joost ist Gründungsmitglied von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und seit acht Jahren für die Gruppe der Ärzte und Wissenschaftler im Vorstand, seit 2011 als kooptiertes Mitglied. Er hatte bereits zahlreiche Ehrenämter inne, u.a. als Mitglied des Senats der Universität Göttingen und des Fachkollegiums Medizin 4 der Deutschen Forschungsgemeinschaft (davon vier Jahre als Sprecher), als Präsident der Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), als Vorsitzender der Jury der DDG zur Förderung wissenschaftlicher Projekte sowie derzeit als zentrale Ombudsperson der Leibniz-Gemeinschaft.

Seit dem Studium der Chemie und der Medizin ist Herr Prof. Dr. Dr. Joost mit dem Thema Diabetes beschäftigt, wie auch seine medizinische Dissertation über blutzuckersenkende Sulfonylharnstoffe bei Arnold Hasselblatt deutlich macht. Es folgten eine Assistenten- und Dozententätigkeit in Göttingen mit Habilitation in Pharmakologie und Toxikologie sowie ein Forschungsaufenthalt in den USA bei Samuel Cushman.

1991 erhält Herr Prof. Dr. Dr. Joost eine Ruf an die Medizinischen Fakultät der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen erhielt, wo er auch das Institut für Pharmakologie und Toxikologie leitete. 2002 wurde er als Vorstandsmitglied für den Bereich Wissenschaft an das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DifE) berufen und erhielt gleichzeitig den Lehrstuhl für Pharmakologie der Universität Potsdam. Seit 2003 ist er Mitglied der deutschen Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Herr Prof. Dr. Dr. Joost und hat über 200 Originalarbeiten, zahlreiche Übersichtsarbeiten und mehrere Lehrbuchbeiträge veröffentlicht.

Bis heute forscht Herr Prof. Dr. Dr. Joost zu wissenschaftlichen Fragestellungen mit einem deutlichen Diabetesbezug, so etwa zur Genetik der Adipositas und des Typ-2-Diabetes, zur Regulation des Glucosetransports in insulinempfindlichen Zellen sowie zur Signaltransduktion des Insulins. Seine Motivation dabei ist und bleibt, wichtige Erkenntnisse zu medizinisch-biologischen Fragestellungen zu erarbeiten, insbesondere mit Bezug zu Krankheiten und anderen Fehlfunktionen.

Im Vorstand von diabetesDE ist Herr Prof. Dr. Dr. Joost zuständig für den Bereich Wissenschaft.