Therapie des Typ-2-Diabetes

Sportgeräte und Früchte
© Shutterstock

Im Gegensatz zum Typ-1-Diabetes, der immer mit Insulin behandelt werden muss, gibt es bei Typ-2-Diabetes unterschiedliche Therapieoptionen. Zunächst werden neu diagnostizierte Menschen mit Diabetes ermutigt, ihren Lebensstil zu verändern (Basistherapie). Gesunde Ernährung, Reduktion des Gewichts und viel Bewegung können entscheidend dazu beitragen, die Stoffwechsellage wieder zu verbessern. 

Wenn die Lebensstilumstellung nicht gelingt oder der Effekt nicht ausreicht, setzen Ärzt*innen verschiedene Medikamente ein, um den Blutzuckerspiegel zu senken. 

Im Verlauf der Erkrankung lässt die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse bei vielen Menschen mit Typ-2-Diabetes nach. Dann müssen auch sie Insulin injizieren, häufig in Verbindung mit anderen Diabetesmedikamenten.

  • Ältere Patientin/Frau bei Arzt/Diabetesberater
    © Scherm/diabetesDE

    Nach der Diagnose: Diabetes Typ 2

    Ihr Arzt hat bei Ihnen vor kurzem Diabetes Typ 2 festgestellt? Hier haben wir für Sie die wichtigsten Tipps zusammengestellt.
  • © Shutterstock

    Diabetes-Medikamente bei Typ 2

    Menschen mit Typ-2-Diabetes stehen zur Behandlung verschiedene Medikamente zur Verfügung. Welche es gibt, erfahren Sie hier.
  • CGM-System
    © Scherm/diabetesDE

    Typ-2-Diabetes und Diabetestechnologie

    Auch Menschen mit Diabetes Typ 2 nutzen zunehmend digitale Helfer für ihre Therapie. In unserer Reihe "Typ-2-Diabetes und Diabetestechnologie" stellen wir die wichtigsten Hilfsmittel vor.

  • Auf einem blauen Hintergrund liegen eine Einmalspritze und ein gelbes Maßband.
    © Shuttterstock

    Die „Abnehmspritze“: ein Wundermittel?

    Bei der Therapie des Typ-2-Diabetes hat sich in den letzten 20 Jahren ein neuer Therapieansatz bewährt: der Inkretin-basierten Therapie, in den Medien oft als "Abnehmspritze" bezeichnet. Wie diese Therapie funktioniert und in welchen Fällen sie auch für Menschen ohne Diabetes sinnvoll ist, lesen Sie hier.
  • Sportgruppe beim Laufen
    © Shutterstock

    Bewegung und Sport bei Diabetes

    Regelmäßige körperliche Aktivität tut auch bei Diabetes gut. Wie Bewegung und Sport genau wirken, welche Sportart für Sie die richtige ist und vieles mehr rund um das Thema, lesen Sie hier.
  • Gesunde Lebensmittel
    © Shutterstock

    Ernährung bei Diabetes

    Eine ausgewogene Ernährung ist bei Diabetes neben einer gut eingestellten Therapie und regelmäßiger körperlicher Aktivität einer der Hauptfaktoren, um den Blutzucker im Gleichgewicht zu halten. Wie Sie sich als Diabetiker gesund ernähren, erfahren Sie hier.
  • Patienten bei Ernährungsberatung
    © Scherm/diabetesDE

    Ernährungs-Schulung und -Beratung

    Bei Ihnen wurde ein Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert? Sie möchten ihr Gewicht reduzieren? Diese Angebote stehen Ihnen zur Verfügung.