Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch

#SagEsLaut Bild 2023 Aktion 4 Gemeinschaft

Es gibt 11 Millionen Menschen mit Diabetes in Deutschland, davon mehr als 90 % Typ-2-Diabetes. Jede Minute erkrankt ein Mensch in Deutschland neu an Diabetes.

Seit einer Weile sind Menschen mit Typ-1-Diabetes in den sozialen Medien gut vernetzt. Besonders die zahlreichen Blogger*innen und Influencer*innen haben in der Online-Community eine große Sichtbarkeit. Doch um die Menschen mit Typ-2-Diabetes ist es in den sozialen Medien eher ruhig, auch wenn sich das in den letzten zwei, drei Jahren langsam ändert. Zu groß ist bei vielen die Scham und Angst vor Schuldzuweisung und Stigmatisierung.

Das Vorurteil, man sei selbst schuld an der Erkrankung, hält sich hartnäckig. Viele Menschen mit Diabetes fühlen sich daher von der Politik im Stich gelassen. Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ärgernisse bekommen zu wenig Aufmerksamkeit.

#SagEsLaut #SagEsSolidarisch

Das wollen wir ändern! Darum haben wir die Awareness-Kampagne #SagEsLaut gestartet, die Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr Sichtbarkeit geben soll. 

Dafür haben wir viele positive Rückmeldungen bekommen und eine wachsende Reichtweite erzielt. Ganz besonders hat uns gefreut, dass auch die Menschen mit anderen Diabetes-Typen sind an der Kampagne beteiligt haben. Das haben wir sehr gerne aufgegriffen und daher ab 2023 die Aufmerksamkeit noch mehr auf die Gemeinschaft und die Gemeinsamkeiten der Diabetes-Typen gelegt. Denn bei allen Unterschieden gibt es auch vieles, was alle Diabetes-Typen vereint.

Spenden Sie jetzt, damit die Stimme der Menschen mit Diabetes lauter wird. Ihre Spende hilft, damit Menschen mit Diabetes wie unsere Protagonist*innen Fiorella und Caro, Freddie und Kim, Sarah-Léonie und Hansgünter, Steffi und Ümit sowie all die anderen Menschen mit Diabetes im Land ohne Stigmatisierung und Vorurteile leben können. Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier: www.diabetes-stimme.de/sageslaut

Auch Sie können den Kampf gegen Vorurteile und Stigmatisierung unterstützen!

So hilft Ihre Spende:

  • Schon mit 58 Euro ermöglichen Sie den Druck von Postkarten, um die Kampagne bei Diabetes-Veranstaltungen vorzustellen und weitere Unterstützer*innen zu finden.
  • Mit 132 Euro übernehmen Sie die Kosten der Kampagnen-Website für einen Monat.
  • Für 225 Euro kann eine Person mit Diabetes an einem Vor-Ort-Treffen teilnehmen, wo sich die mitwirkenden Menschen mit Diabetes austauschen und gemeinsame Aktivitäten planen.

Sie können auch per Überweisung spenden:

Spendenkonto
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE63 3702 0500 0001 1888 00
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort „#SagEsLaut“