Cholesterin

Cholesterin ist ein polyzyklischer Alkohol mit der Summenformel C27H46O, der zur Gruppe der Lipide zählt. Cholesterin ist in allen Zellen vorzufinden und stellt den Grundbaustein etwa von Vitamin D, Gallensäuren, Hormonen der Nebennierenrinde oder Geschlechtshormonen dar. Der Großteil des Cholesterins wird in der Leber hergestellt, die auch für ihre Speicherung und ihren Abbau zuständig ist. Zudem wird Cholesterin über die Nahrung aufgenommen. Da Cholesterin in Blut, Lymphe und Galle nicht löslich ist, wird es entweder als Mizelle (Kugelförmig mit den Wasserfreundlichen Teilen nach Außen gerichtet) oder in Eiweis verpackt transportfähig gemacht, etwa als LDL- (Transport von der Leber weg, "böses Cholesterin") oder HDL-Cholesterin (transportiert zur Leber hin, "gutes Cholesterin").

LDL-Cholesterin wird auch als "böses Cholesterin" bezeichnet, da es eine Arterienverkalkung begünstigt, indem es zu Ablagerungen des Cholesterins an den Gefäßwänden führt. HDL-Chloesterin wirkt diesem Effekt entgegen, indem es überschüssiges Cholesterin zur Leber transportiert, wo es abgebaut werden kann.

Empfehlungen (nach Leitlinie der DGK):

Hohes Risiko: Menschen mit Typ 2 Diabetes ohne zusätzliche Herz-Kreislaufrisikofaktoren/Organschäden
Zielwert-LDL-Cholesterin: <100 mg/dl (2,5 mmol/l) </span>

Bei Menschen mit Typ 1 Diabetes mit hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen kann die Gabe eines Statins, unabhängig von der basalen LDL-Cholesterin-Konzentration in Betracht gezogen werden.

Sehr hohes Risiko: Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes mit Koronare Herzkrankheit (KHK), fortgeschrittener chronischer Niereninsuffizienz oder mit einem oder mehreren Herz-Kreislaufrisikofaktoren und/oder Organschädigung
Zielwert-LDL-Cholesterin: <70 mg/dl (1,8 mmol/l) </span>
Zielwert HDL-Cholesterin: Frauen >45 mg/dl, Männer >35 mg/dl
Zielwert Triglyzeride: <150 mg/dl</span> 

Quelle:
Gesundheitsbericht 2014 S. 68
aktueller Stand Juni 2015, Dr. Jens Kröger