Unentdeckt und unbehandelt ist Typ-1-Diabetes lebensbedrohlich
Jedes Jahr sind Kinder in Gefahr, weil niemand erkennt, dass sie an Typ-1-Diabetes erkrankt sind. Es gibt zwar eine Reihe von Warnzeichen, doch es kommt immer wieder vor, dass diese ignoriert werden. Dann kommt es zu einer sogenannten Ketoazidose: einer massiven Störung des Stoffwechsels aufgrund einer Übersäuerung des Körpers. Die Ursache ist in der Regel ein deutlicher Insulinmangel. Bleibt eine solche Ketoazidose unbehandelt, besteht Lebensgefahr!
Beispiel TikTok-Star Fiorella
Heute ist die ausgebildete Sport- und Fitnesskauffrau Fiorella ein Star auf TikTok: Sie hat über 117 000 Follower, ihre Videos zeigen ihren Alltag mit ihrem Typ-1-Diabetes. Doch als bei im Alter von 10 Jahren ihr Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, war sie in großer Gefahr. Obwohl Fiorella alle Symptome zeigte, die auf einen Typ-1-Diabetes hinweisen, wurde sie mit ihren Eltern dreimal von der betreuenden Kinderärztin wieder nach Hause geschickt. Nur durch das beherzte Eingreifen ihres Vaters ist Fiorella heute noch am Leben. Denn als der Atem seiner Tochter nach Aceton zu riechen beginnt und sie kaum noch ansprechbar ist, bringt der Vater seine Tochter ins Krankenhaus. Dort muss er mitansehen, wie sie drei Tage lang im Koma liegt: Ketoazidose.
Aufklärung schützt Leben
Fiorellas Leben konnte gerettet werden. Heute lebt sie gut mit ihrem Typ-1-Diabetes und kämpf selbst für eine bessere Aufklärung. Doch nicht immer kommt die Hilfe noch rechtzeitig. Auch heute, gut 10 Jahre später, sterben in Deutschland Kinder an den Folgen einer nicht entdeckten und nicht behandelten Diabetes-Erkrankung. Das darf nicht passieren!
Jetzt handeln und Leben retten
Aufklärung ist der beste Schutz, denn wenn die Warnzeichen rechtzeitig erkannt und behandelt werden, ist Typ-1-Diabetes eine Erkrankung, mit der man heute gut leben kann.
Ihre Spende hilft
So hilft Ihre Spende:
- Sie sorgt dafür, dass kein Kind mehr unnötig in Gefahr ist.
- Sie macht die Warnzeichen eines sich entwickelnden Typ-1-Diabetes bekannt.
- Sie schützt Kinder vor Ketoazidose und der Intensivstation.
Natürlich können Sie auch per Überweisung spenden:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE63 3702 0500 0001 1888 00
BIC: BFSWDE33XXX
Stichwort: "Warnzeichen Typ-1-Diabetes"