Gesunder Lebensstil

Frau geht spazieren mit Hund
© Shutterstock

Diabetes Typ 2 gilt oftmals als "Lebensstil-Erkrankung", doch auch für Menschen mit Typ-1-Diabetes gilt, dass ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung, hinreichend Bewegung und mentale Ausgeglichenheit das Management der Krankheit deutlich einfacher macht.

  • Paar fährt zusammen Fahrrad im Park
    © Shutterstock

    Partnerschaft und Diabetes

    Diabetes ist eine Erkrankung, die sich auch auf die Partnerschaft belastend auswirken kann: Nicht selten strapaziert die Krankheit das sensible Gefüge zwischen den Partner. Ein offener Umgang kann jedoch manchen Zwist verhindern.
  • Zigaretten gelegt als "No"
    © Shutterstock

    Rauchen und Diabetes

    Für Menschen mit Diabetes ist das Rauchen besonders gefährlich, da die über 3000 Giftstoffe der Zigarette das für Betroffene ohnehin schon große Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen massiv erhöhen. Mehr dazu
  • Frau beim Blutzuckermessen
    © Scherm/diabetesDE

    Diabetes und Zyklus

    Neben verschiedenen anderen Faktoren kann sich bei Frauen auch der Menstruationszyklus auf die Stoffwechsellage auswirken.

  • Mann fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit
    © Shutterstock

    Stress und Diabetes

    Stress, Überforderung und permanenter Zeitdruck sind für viele Menschen am Arbeitsplatz heutzutage Alltag. Die Folgen sind verheerend. Mehr zum Thema
  • Mann schnarcht beim Schlafen
    © Shutterstock

    Schlafapnoe bei Diabetes

    Nächtliche Atemaussetzer bei Menschen mit Diabetes sind nicht nur lästig, sondern gefährlich. Eine Therapie mindert Risiken und steigert das Wohlbefinden.
  • Saunaaufguss, Lavendel und Handtücher
    © Shutterstock

    Sauna und Diabetes

    Saunabesuche stärken die Abwehr gegen Infektionen, sind gut für die Haut und das Körper- und Lebensgefühl. Auch Diabetiker dürfen saunieren, wenn sie einige Dinge beachten.
  • Paar geht im Winter spazieren
    © Shutterstock

    „Winter-Blues“: Wohlfühltipps für die dunkle Jahreszeit

    Im Herbst und Winter schlägt die zunehmende Finsternis, sowie Wind, Regen und Kälte vielen Menschenauf das Gemüt. Besonders betroffen sind dabei Menschen mit Diabetes Typ 1 oder Typ 2. Welche Hilfen es bei einem solchen saisonalen Stimmungstief gibt, erfahren Sie hier.
  • Ein Mann niest in ein Taschentuch
    © Shutterstock

    Diabetes und Infekte

    Zwischen Diabetes mellitus und Infektionskrankheiten besteht gleich auf mehreren Ebenen eine Wechselwirkung. Zum einen gelten bestimmte Infekte als mögliche Auslöser für Typ-1-Diabetes, während andere im Verdacht stehen, eine Stoffwechselentgleisung bei Typ-2-Diabetes zu oder Prädiabetes zu fördern. Auf der anderen Seite kann ein akuter Infekt die Blutzuckereinstellung bei einem bereits bestehenden Diabetes ebenfalls beeinflussen.