Zertifizierte Praxen und Kliniken der DDG: Geprüfte Qualität von Schulung und Behandlung

Zertifikate der DDG

Menschen mit Diabetes brauchen Praxen und Kliniken, in denen gut ausgebildete Diabetes-Team sich fachgerecht um die Versorgung des Diabetes sowie möglicher Begleit- und Folgeerkrankungen kümmern. Doch wie können sie sicher sein, ob eine Behandlung wirklich leitliniengerecht und die Therapie evidenzbasiert ist? Der Bundesklinikatlas – 2024 mit großem Presse-Echo vom Gesundheitsministerium ins Leben gerufen – bietet hier bislang keine Hilfe. 

Die DDG-Zertifikate im Einzelnen

Abhilfe schafft hier die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG), die verschiedene Zertifikate entwickelt hat, an den sich Menschen mit Diabetes bei der Auswahl ihrer Praxis oder Klinik orientieren können. Diese stehen für evidenzbasierte Patientenversorgung und hohe Qualität der Behandlung, die sich an wissenschaftlichen Leitlinien orientiert und hohe Qualitätsstandards einhält. 

Hier finden Sie einen Überblick über den aktuellen Stand der DDG-Zertifikate:

Klinik mit Diabetes im Blick DDG

Logo Klinik mit Diabetes im Blick DDG

Das Zertifikat stellt sicher, dass in der ganzen Klinik bestimmte Standards zur Diabetesversorgung eingehalten werden. So können Menschen mit Diabetes auch bei nicht-diabetesbezogenen Klinikaufenthalten (wie z.B. bei einer Hüft- oder Rücken-Operation) sicher sein, dass ihr Diabetes gut behandelt wird.

Diabeteszentrum DDG

Logo Diabetes Zentrum DDG

Das Zertifikat stellt sicher, dass die Strukturen und Prozesse der Praxis oder Klinik hervorragenden Standards entsprechen. Die Betreuung übernehmen Fachärzt*innen für Diabetologie und Diabetesberater*innen. Auch die Pflegenden sind in Sachen Diabetes geschult. Das Personal versorgt regelmäßig Menschen mit Diabetes und bringt die entsprechende Erfahrung mit. 

Diabetes Exzellenzzentrum DDG

Logo Diabetes Exzellenz Zentrum DDG

Das Zertifikat zeichnet Praxen und Kliniken aus, die neben den Anforderungen an ein Diabeteszentrum DDG auch ein Qualitätsmanagement aufgebaut haben. Dieses stellt sicher, dass auch höchste Ansprüche an die Versorgung zufriedengestellt werden können. In einem Diabetesexzellenzzentrum DDG gibt es mehr Fachärzt*innen für Diabetologie und Diabetesberater*innen. Außerdem stehen Psycholog*innen oder Psychotherapeut*innen sowie Expertise zur Behandlung des Diabetischen Fußsyndroms zur Verfügung.