Kostenfreie Frühlingsrezepte für eine pflanzenbetonte und zuckerarme Ernährung

Alpro und die Deutsche Diabetes-Hilfe setzen erfolgreiche Kooperation fort

Überbackener Chicorée mit Kartoffeln, Dip und Radieschen
© BildundMehr / diabetesDE
Berlin/Düsseldorf

Seit 2022 sind Alpro und die gemeinnützige Gesundheitsorganisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe Kooperationspartner, um die Ernährungskompetenz von Menschen mit Diabetes zu stärken. Alpro ist seit über 40 Jahren Pionier im Bereich pflanzliche Drinks und Milchalternativen. Die Produkte eignen sich für eine flexitarische pflanzenbetonte Ernährungsweise, die hierzulande immer beliebter wird. Sie kann auch für Menschen mit Diabetes Typ 2 vorteilhaft sein. diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe ist die führende Gesundheitsorganisation für Menschen mit Diabetes mellitus und engagiert sich seit über elf Jahren für die mehr als 11 Millionen Betroffenen in Deutschland. Im Rahmen der Kooperation haben Alpro und diabetesDE auch gemeinsam Rezepte entwickelt, die Interessierte kostenfrei unter www.diabetesde.org/alpro-rezepte finden.

Alpro und die Deutsche Diabetes-Hilfe setzen sich gemeinsam für eine pflanzenbetonte ausgewogene Ernährung für Menschen mit Diabetes ein. „Eine Ernährungsumstellung fällt vielen Menschen zu Beginn nicht leicht. Zudem bestehen teils noch Vorurteile gegenüber pflanzlichen Angeboten“, erklärt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Wer bislang vorrangig tierische Milchprodukte wie Butter, Joghurt, Quark und Sahne bevorzugt hat, befürchtet gegebenenfalls Geschmackseinbußen bei der Verwendung pflanzlicher Produkte.

Doch pflanzliche Drinks, Milch- und Joghurtalternativen können eine ebenso schmackhafte Abwechslung sein und das auch ohne zugesetzten Zucker. Zudem enthalten sie meist weniger gesättigte Fettsäuren als tierische Produkte. Anregungen dazu bieten Rezepte, die in Kooperation zwischen Alpro und der Deutschen Diabetes-Hilfe entstanden sind, zum Beispiel überbackener Chicorée mit Kartoffeln, Dip und Radieschen: Bei der Zubereitung werden unter anderem ein Sojadrink ohne Zucker und eine Soja-Kochcreme (z.B. von Alpro) für die Soße verwendet. Der Dip basiert auf einer Soja-Joghurtalternative Natur ohne Zucker.

Diese und weitere Rezeptideen stehen auf www.diabetesde.org/alpro-rezepte kostenfrei zur Verfügung. Begleitend finden Interessierte ausführliche Informationen zu einer ausgewogenen pflanzenbetonten Ernährung auf der Website unter https://www.diabetesde.org/pflanzenbetont.

„Uns ist es vor allem wichtig, die Ernährungskompetenz von Menschen mit Diabetes zu stärken und ihnen Ideen zur konkreten Umsetzung zu geben. Daher freuen wir uns besonders über die weitere Zusammenarbeit mit Alpro. Eine pflanzenbetonte und zuckerarme Ernährung ist insbesondere für Menschen mit Typ-2-Diabetes empfehlenswert“, betont Mattig-Fabian.

„Alpro begleitet Menschen schon seit vielen Jahren bei einem ernährungsbewussten Verhalten. Die zuckerfreie Produktpalette im Sortiment von Alpro macht es ganz einfach, Zucker zu reduzieren und leckere pflanzenbetonte Mahlzeiten zu genießen, ganz ohne Verzicht. In Deutschland und allgemein in der westlichen Welt essen wir zu viel Zucker und nehmen zu viele gesättigte Fettsäuren zu uns. Zudem wird eine pflanzenbasierte Ernährung mit vielen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.“ erläutert Hannah Geupel, External Scientific Affairs Manager für Alpro. „Daher unterstützen wir mit Alpro pflanzenbetonte Ernährungsweisen und möchten über die Kooperation mit der Deutschen Diabetes-Hilfe dazu beitragen, dass sich Ernährungsgewohnheiten verändern. Außerdem sind bereits heute alle Alpro Produkte mit dem Nutri-Score gekennzeichnet, damit sich Verbraucher*innen schnell orientieren können.“