Mit Diabetes mit Krankenhaus: Was Sie bei einem Krankenhausaufenthalt beachten sollten
Ein Krankenhausaufenthalt stellt immer eine Ausnahmesituation dar. Besonders mit Diabetes sollte dieser möglichst gut geplant und vorbereitet werden, da es vermehrt zu Komplikationen kommen kann. So kann z.B. nach Operationen der Blutzucker durch vermehrte Ausschüttung von Stresshormonen ansteigen oder es können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eintreten. Daher sollten Sie vorab einige Dinge beachten:
Vorgespräch mit dem Diabetologen oder Hausarzt
Fragen Sie Ihren Arzt:
- Sollen Sie Ihr Insulin und/oder die Tabletten zur Senkung des Blutzuckers wie gewohnt einnehmen? Oder ist eine Dosisanpassung notwendig, z.B. weil Sie sich weniger bewegen werden als sonst?Wie sollen Sie Ihre Therapie am Tag der Operation anpassen?
- Sollen Sie wie gewohnt messen und spritzen oder nicht?
- Soll die Insulinpumpe während der OP abgenommen werden oder nicht? Ist es evtl. sogar sinnvoll, für die Zeit des Krankenhausaufenthalts auf einen Insulinpen umzusteigen?
- Welche Anpassungen sind notwendig, wenn sich die Werte dadurch verändern, dass Sie anders essen als gewohnt?
- Dürfen Sie die gewohnten „schnellen BEs“ verwenden, wenn eine Unterzuckerung droht?
Diese Dinge sollten Sie einpacken
- Ihren ausgefüllten und aktuellen Gesundheitspass Diabetes
- Daten über den Beginn und den Verlauf Ihres Diabetes
- Ihren aktuellen Medikamentenplan
- Name, Adresse und Telefon-Nr. Ihres Diabetologen bzw. Hausarztes
- Liste Ihrer Vorerkrankungen
- Einen Vorrat Ihrer gewohnten Medikamente und Ihres Zubehörbedarfs
Welche Medikamente müssen vor der Operation abgesetzt werden?
- Metformin, ein häufig eingenommenes Antidiabetikum, muss 48 Stunden vor der geplanten Operation abgesetzt werden.
- Andere Tabletten für die Behandlung Ihres Diabetes (z.B. Sulfonylharnstoffe, Glinide und Glitazone) sollten am Vorabend des Eingriffs das letzte Mal genommen werden.
- Aspirin (ASS) verändert die Blutgerinnung, wird aber heutzutage vor Eingriffen nicht mehr abgesetzt (Ausnahme sind neurochirurgische Operationen)
Die Nüchternphase vor und während einer Operation
- Tabletten: Setzen Sie Tabletten ab und nehmen Sie sie erst mit der ersten Mahlzeit nach der OP wieder ein. Zwischendurch kann evtl. durch den Krankenhaus-Arzt eine Korrektur vorgenommen werden.
- Mischinsulin: Wenn Sie ein Mischinsulin verwenden, spritzen Sie am Morgen der OP nur die halbe Menge. Die andere Hälfte wird mit der ersten Mahlzeit nach dem Eingriff gespritzt.
- ICT/Insulinpumpe: Falls Sie eine intensivierte Insulintherapie (ICT) durchführen, spritzen Sie das Basisinsulin wie üblich. Auch bei Insulinpumpenträgern kann die Basalrate unverändert fortgeführt werden. Wichtig ist, dass Sie Ihren Blutzucker häufig messen und ggf. notwendige Korrekturen mit einem Bonus von schnell wirkendem Insulin durchführen. Es ist möglich, dass es nach einem Eingriff zu einem erhöhten Insulinbedarf kommt.
Weitere Informationen zur Vorbereitung eines Krankenhausaufenthalts finden Sie in unserer Infobroschüre "Mit Diabetes im Krankenhaus".