Himbeeren sind reich an Eisen und Magnesium sowie an Vitamin C und Ballaststoffen. Sie sollten prall, trocken und frei von Schimmel sein und am selben Tag verzehrt werden. Im reifen Zustand lässt sich die Himbeere leicht von ihrem stielförmigen Fruchtboden lösen.
Heidelbeeren oder auch Blaubeeren kommen entweder als Kulturheidelbeere oder wilde Waldheidelbeere in den Handel. Die wilden Beeren sind durch und durch blau gefärbt, wohingegen die Kulturheidelbeere ein helles Fleisch hat und der Farbstoff direkt unter der Schale liegt. Sie sind reich an Eisen, Kalium, Vitamin C und verschiedenen Fruchtsäuren. Sie sollten prall, nicht aufgeplatzt oder schimmlig sein, so halten sich Kulturheidelbeeren bis zu einer Woche im Kühlschrank.
Johannisbeeren egal ob schwarz, weiß oder rot, sind von Natur aus sauer und teilweise herb im Geschmack. Sie sind besonders reich an Vitamin C, Kalium und Eisen. Beim Einkauf sollten Sie darauf achten, dass an den Rispen kein Schimmel ist. Die Früchte sind frisch, wenn sie glänzen und prall aussehen. Zugedeckt halten sie sich 3-4 Tage im Kühlschrank.
Quelle: Gätjen: Das geniale Familien-Kochbuch, TRIAS Verlag 2009, S.122