Alle Themen

Mädchen mit Zettel, auf dem das Word Danke steht
© Shutterstock

Fördermitglieder (Unternehmen) 2025

Unternehmens-Partner Folgende Unternehmen unterstützen 2025 die Arbeit von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe als Unternehmens-Partner (10.000 Euro / Jahr) : Abbott GmbH AstraZeneca GmbH Boehringer …
Frau mit Bauchschmerzen aufgrund von Gluten (Zöliakie)
© Shutterstock

Zöliakie und Diabetes

Was Sie über Zöliakie wissen sollten und welcher Zusammenhang zwischen Diabetes und Gluten-Intoleranz besteht, erfahren Sie hier.
Folgeerkrankung Diabetischer Fuß
© Shutterstock

Bei Wunden am Fuß: Sofort handeln!

Auch bei scheinbar harmlosen, wegen der diabetischen Neuropathie oft auch noch schmerzlosen Wunden ist eine diabetologische Beurteilung unbedingt erforderlich. Ein diabetischer Fuß muss auch bei …
Hände und Füße
© Shutterstock

Schenken Sie Ihren Füßen besondere Aufmerksamkeit

Konsequente Fußpflege ist für Diabetiker ein Muss. Wer einige einfache Tipps beherzigt, kann – teils schwere – gesundheitliche Probleme vermeiden. Besonders bei langer Krankheitsdauer laufen …
Hände und Füße
© Shutterstock

Verwöhnprogramm für Ihre Füße

Eine Fußmassage lockert die Muskeln und bewegt die Gelenke. Setzen Sie sich bequem hin. Legen Sie den Unterschenkel des einen Beines auf den Oberschenkel des anderen. Nehmen Sie Ihren Fuß in die Hand …

CGM- und Insulinpumpenfibel

Ulrike Thurm, Bernhard Gehr 2023 MedTrix ISBN 978-3-87409-709-3 Das ABC der kontinuierlichen Glukosemessung (CGM) und der Insulinpumpentherapie (CSII)... ... für Einsteiger: Was können Sie von der …
Eine Person hält eine Insulinpumpe in der Hand. Der Schlauch verschwindet unter dem Shirt.
© Shutterstock

Leben mit einer Insulinpumpe

Mittlerweile haben mehr als 5.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland eine Insulinpumpe. Sie hat viele Vorteile gegenüber anderen Therapien, allerdings auch ein paar mögliche Nachteile. Als Kinder …
Insulin-Spritzen - Pens mit Patient und Arzt
© Scherm/diabetesDE

Pen-Nadeln: Jedes Mal eine neue verwenden!

Insulinpflichtige Diabetes-Patienten sollten für jede Injektion eine neue Pen-Nadel verwenden. Eine wiederholte Nutzung der Nadel ist aus mehreren Gründen gefährlich. Laut einer 2006 europaweit …
Insulin-Spritzen - Pens
© Scherm/diabetesDE

Welcher Insulin-Pen passt zu mir?

Die meisten Insulin-Hersteller bieten inzwischen sogenannte Insulin-Pens an. Da die Modelle häufig wechseln und laufend neue Pens auf den Markt kommen, haben Menschen mit Diabetes die Qual der Wahl …
Insulinflasche mit Spritze
© Shutterstock

Warum wirkt das Insulin nicht? Tipps für Ihre Suche

Menschen mit Diabetes Typ 1 sind aufgrund des absoluten Insulinmangels auf eine Therapie mit Insulin angewiesen, einige Menschen mit Diabetes Typ 2 benötigen im Laufe ihrer Therapie ebenfalls Insulin …

Insulininjektion: Grundlagen und Durchführung

Insulin injizieren will gelernt sein. Dabei ist es wichtig, die Stärke der Haut zu beachten, geeignete Injektionszonen zu kennen und die richtige Nadellänge zu wählen. Nur mit einer guten …
Patient/Mann mit Insulinspritze/Pen
© Scherm/diabetesDE

Alles über Insulin

Die meisten Personen mit Diabetes spritzen sich das Insulin selbst ins Unterhautfettgewebe (subkutan). In Deutschland verwenden 95 Prozent dazu einen Insulin-Pen. Möglich sind auch Insulin-Spritzen …
Insulin-Spritzen - Pens
© Scherm/diabetesDE

Verschiedene Insuline

Gegenwärtig sind in Deutschland zwei unterschiedliche Gruppen von Insulinen zur Therapie von Menschen mit Diabetes Typ 1 erhältlich: Humaninsulin und Insulinanaloga / Analoginsulin. Insulinwirkung …
Füße von Paar im Bett
© Shutterstock

Sexuelle Funktionsstörungen und Diabetes

Bei Menschen mit Diabetes treten in Folge der Erkrankung häufig auch sexuelle Funktionsstörungen auf: Die Hälfte aller Männer und ein Drittel aller Frauen mit Diabetes sind betroffen. Möglicherweise …
Mann misst Blutdruck mit Messgerät
© Shutterstock

Bluthochdruck und Diabetes

Viele Menschen mit Diabetes leiden an Bluthochdruck. Ein ständig überhöhter Blutdruck schädigt die großen und kleinen Blutgefäße, die unseren Körper mit sauerstoffreichem Blut versorgen.
Patienten bei Ernährungsberatung
© Scherm/diabetesDE

Schulungen und Beratungen

Falls Sie ein erhöhtes Diabetesrisiko haben, aber noch nicht erkrankt sind und nur leichtes Übergewicht unter BMI 30 haben: Rufen Sie Ihre Krankenkasse an und erkundigen sich nach erstattungsfähigen …