Udo Walz (67) – Star-Coiffeur

Udo Walz - Star-Coiffeur mit Diabetes Typ 2
Udo Walz - Star-Coiffeur mit Diabetes Typ 2

Die Füße. Sein Kapital sind die Füße. Nicht die Kreativität, nicht der Sinn für Schönheit, nicht die Gabe, Menschen durch Frisuren schöner zu machen. Bis zu 12 Stunden steht Deutschlands Star-Coiffeur Udo Walz im Durchschnitt täglich in einem seiner neun Salons, läuft von vorn nach hinten und begrüßt fast jeden Kunden persönlich. Ein gesunder Mensch macht sich kaum Gedanken um seine Füße, aber Udo Walz ist nicht gesund: er leidet seit 24 Jahren an Typ 2 Diabetes. Jeden Morgen untersucht er seine Füße auf Druckstellen aus Angst vor dem diabetischen Fußsyndrom. Er rät jedem Diabetiker, einen Podologen aufzusuchen und nie Pediküre alleine durchzuführen. Die typischen schwarzen orthopädischen Diabetikerschuhe an seinen Füßen sind nicht zu übersehen. Doch wenn Kunden oder Menschen auf Partys ihn fragen, von welchem Designer die sind, sagt er lapidar „Die sind von Yamamoto“. Die Leute glauben es ihm.

„Mein Tipp an Diabetiker: nie alleine Pediküre machen!“

Die legendäre Volksschauspielerin Inge Meyel war es, die ihn bei einem Abendessen ermahnte, er solle sich mal auf „Zucker“ testen lassen, nachdem er vier Flaschen Wasser in kürzester Zeit hintereinander ausgetrunken hatte. Ein Arzt bestätigte Meysels Vorahnung. Da war Udo Walz 45 Jahre alt. Er ist auch heute noch davon überzeugt, dass sein Diabetes durch eine Schockreaktion auf den Selbstmord eines Freundes ausgelöst wurde.  Sein Therapieverlauf ist klassisch: erst Metformin, dann Insulinpen, heute trägt er eine Insulinpumpe. Natürlich hat er am Anfang den Diabetes nicht so ernst genommen, hat weiter geraucht und auch weiter getrunken. Und die legendäre „Paris Bar“ für ausgedehnte Abendessen war in Fußnähe seines Hauptsalons in der Uhlandstraße in Berlin. Aber auch Udo Walz hat gemerkt, wie heimtückisch der Diabetes ist, er verschlimmert sich schleichend und ohne Schmerzen. Heute weiß er: als Diabetiker ist man immer Risikopatient.

Er hat sein Leben umgestellt: Er raucht nicht mehr, trinkt nur noch selten Alkohol und vermeidet Kohlenhydrate am Abend. Trotzdem ist sein HBA1c-Wert zurzeit bei 9. Also hat er sich selbst eine Diät auferlegt, zwei Kilo sind schon runter. Aber die Lebensstiländerung fällt schwer. Sport hat er nie gemocht. Seitdem er in ein Haus mit eigenem Schwimmbad gezogen ist, scheucht ihn seit geraumer Zeit dreimal die Woche eine Aqua Fit-Lehrerin durchs Wasser. Ohne die würde er sich nicht aufraffen können. Er versteht die Menschen, die sich schwer damit tun, von heute auf morgen ihr Leben ändern zu sollen, um den Diabetes in den Griff zu kriegen.

Udo Walz  selbst hat nie ein Hehl aus seiner Erkrankung gemacht. Das ist eine rühmliche Ausnahme im Promi-Zirkus. Jeder zehnte Deutsche ist erkrankt, aber wo sind die Politiker, die Schauspieler und Moderatoren, die zu Ihrer Krankheit öffentlich stehen? Udo Walz kennt viele und schweigt. Der Star-Coiffeur, der von Romy Schneider über Claudia Schiffer und Angela Merkel beinahe jeden prominenten frisiert hat, ist nicht nur wegen seiner Kreation, sondern auch wegen seiner Verschwiegenheit weltberühmt. Er sagt, die Schauspieler würden sich aus versicherungstechnischen Gründen nicht outen. Dabei sei es wichtig, die öffentliche Präsenz auch zur Aufklärung zu nutzen.

Walz selbst fühlt sich gut versorgt und hat sich auch nie diskriminiert gefühlt. Als er noch einen Insulinpen nutzte, hat er auch im Restaurant öffentlich gespritzt. Er weiß aber auch, dass ihm hierbei seine Popularität geholfen hat, oft genug beobachtet er, dass Diabetiker ihn darauf ansprechen, aber trotzdem selbst extra zur Toilette gehen, um ihr Insulin zuzuführen. Walz erhält viele Briefe von Diabetikern: Sie schütten ihr Herz aus, denn sie sehen in ihm einen Miterkrankten, der ebenso mit dem Alltag klarkommen muss. Vor allem diese Lebensstiländerung. Für Udo Walz könnte das Thema Bewegung zum Beispiel durch Oskar und Lola geregelt sein.  Das sind seine beiden Hunde, im Prinzip seine beiden ganz natürlichen Schrittzähler. Doch das Gassigehen übernimmt Ehemann Carsten. Dann kann Udo Walz kurz mal die Füße hochlegen. Die Füße – sein wichtigstes Kapital.

Aufgezeichnet von Nicole Mattig-Fabian nach einem Gespräch mit Udo Walz im März 2012.