Porträt Michaela Berger

Dieses Porträt ist als Teil einer Serie in unserem Newsletter erschienen (Stand 08/2016)
Michaela Berger

Frau Michaela Berger ist Gründungsmitglied von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe und gehört dem Vorstand seit 2008 durchgehend an, zunächst für die Gruppe der Betroffenen und Interessierten, seit November 2009 für die Gruppe der Berater und Behandler. Sie setzt damit ein lebenslanges Engagement für Menschen mit Diabetes fort, das nicht nur eine Ausbildung zur Diabetesberaterin und zehn Jahre Vorstandsarbeit für den VDBD, sondern auch mehr als 30 Jahre in der Diabetes-Selbsthilfe umfasst.

Ihre ersten Erfahrungen mit der Selbsthilfe macht Frau Berger, die mit fünf Jahren an Diabetes erkrankt, schon als Kind, beim Austausch mit anderen betroffenen Kindern. Während der jährlich stattfindenden Einstellung im Diabetes-Klinikum hat sie, anders als in der Schule, mal keinen Sonderstatus. Auch als sie mit 26 Jahren gegen die medizinischen Empfehlungen der Zeit schwanger wird (und dann ein gesundes Kind zur Welt bringt), empfindet sie den Austausch mit anderen Diabetikerinnen, die in der gleichen Situation sind, als große Bereicherung. Bis heute ist sie an der Basis aktiv, nimmt jede Woche an Gesprächskreisen teil. Frau Berger geht aber noch weiter und entscheidet sich, Diabetesberaterin zu werden und auch auf diesem Weg anderen Betroffenen zu helfen.

Frau Berger hat gelernt, für sich selbst und andere zu kämpfen. Ihre Vision war dabei immer, dass alle Menschen, die sich beruflich mit Diabetes befassen, und alle Betroffenen, zusammenarbeiten, um gemeinsam die Situation für Menschen mit Diabetes zu verbessern. Bereits in der Vorgängerorganisation von diabetesDE, der Deutschen Diabetes-Union, hat Frau Berger aktiv mitgearbeitet. Nach deren Zerschlagung gehörte Frau Berger zu dem Personenkreis, der die Gründung von diabetesDE vorangetrieben hat. Obwohl sie aufgrund von Folgeerkrankungen ihren stellvertretenden Vorstandsvorsitz aufgeben musste, ist Frau Berger bis heute mit großer Freude im Vorstand von diabetesDE aktiv.

Im Vorstand ist Frau Berger zuständig für die Programmplanung des Weltdiabetestags und besonders für die Beantwortung von Fragen aus dem Kummerkasten und der Telefonsprechstunde.