Politiker, Künstler und Sportler unterstützen Projekte gegen Diabetes mellitus
Die 9. Diabetes-Charity-Gala erzielte 97 000 Euro für zwei Spendenprojekte. Gefördert werden damit das Projekt „Freizeit-Camps“ für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes und „Jugendliche mit Adipositas“, bei dem die Prävention von Diabetes Typ 2 im Vordergrund steht. Die etwas andere Keynote der Diabetes-Gala hielt Bestsellerautor Dr. Hans-Ulrich Grimm („Die Suppe lügt“), der satirisch die Inhaltsstoffe einer Tüten-Hühnersuppe erläuterte. Im Fokus der Gala standen die Menschen mit Diabetes, darunter Prominente wie Harry Wijnvoord (Typ-2-Diabetes) oder Matthias Steiner (Typ-1-Diabetes) und viele im Ehrenamt Tätige. Preisträger des Thomas-Fuchsberger-Preises 2019 wurde Dr. Johannes Link mit einem von ihm entwickelten Zuckerquiz für Kinder. Moderatorin Inka Bause erhöhte das damit verbundene Preisgeld um 2.500 Euro auf insgesamt 10.000 Euro (7.500 Euro vom Industrieforum Diabetes). Die Laudatio hielt Schauspielerin Muriel Baumeister.
„Der Preisträger hat ‚Das gesunde Zuckerquiz‘ zusammen mit seinem Team drei Jahre lang ehrenamtlich entwickelt. Das Ergebnis ist ein Kartenspiel als Primärpräventionsprogramm geworden, das in der vierten Klasse der Grundschule eingesetzt werden soll und sämtliche Gesellschaftsschichten und Kulturen erreicht“, erläutert Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. „Das Spiel ist konzeptionell und didaktisch so entwickelt worden, dass auch Kinder mit Behinderung daran teilnehmen können. Das Quiz fördert daher nicht nur Integration, sondern auch Inklusion“, kommentiert Dr. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender von diabetesDE. Dr. med. Johannes Link erhielt den insgesamt mit 10.000 Euro dotierten Pokal aus den Händen von Julien und Jenny Fuchsberger, den Kindern von Thomas und Enkeln der verstorbenen Show-Legende Blacky Fuchsberger.
Die meisten Lacher des Abends erhielt Bestsellerautor Dr. Hans-Ulrich Grimm („Die Suppe lügt“), der in seiner Keynote satirisch die Inhaltsstoffe einer Tüten-Hühnersuppe erläuterte und die verpackten Lebensmittel in den Fokus seines Vortrags stellte: „Ohne ein Gramm Aroma wäre eine Tüten-Hühnersuppe mit zwei Gramm Trockenhuhn für vier Teller eine fade Angelegenheit. Die Rezeptur wurde aber in den letzten Jahren stark verbessert: Es ist nun noch extrem viel Zucker dazu gekommen.“ Inzwischen sei Zucker weltweit Grundnahrungsmittel Nummer 1.
Ein weiteres Highlight war der Wettbewerb des Diabetes-Kids-Supertalents. Dieses Jahr gewann der zehnjährige Tim Holtkamp für seine Schlagzeug-Performance die Auszeichnung. Der junge „Drummer“ erhielt Standing Ovations und erzählte: „Mein Vorbild ist Tico Torres, der Schlagzeuger von Bon Jovi.“
Die Diabetes-Charity-Gala wurde vor neun Jahren ins Leben gerufen, um die chronische Krankheit Diabetes in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Mehr als sieben Millionen Menschen sind in Deutschland von Diabetes betroffen und täglich kommen 1 000 Neuerkrankte hinzu. Daher fordert die Organisation seit Jahren eine Nationale Diabetes-Strategie. Erwin Rüddel, Leiter des Gesundheitsausschusses, sagte in seinem Grußwort zu Beginn der Gala dazu: „Die Nationale Diabetes-Strategie ist auf dem Weg, wir werden das umsetzen. Gestern im Gesundheitsausschuss haben wir beraten, wie das Gesundheitssystem verbessert werden kann. Sie können sicher sein, dass die Politik Ihre Initiative sehr positiv begleiten wird.“
Zu der von Inka Bause moderierten Diabetes-Charity-Gala im Tipi am Kanzleramt in Berlin kamen 450 Gäste aus Industrie, Politik und Showbusiness, unter anderem Harry Wijnvoord, Matthias Steiner, Tetje Mierendorf, Muriel Baumeister, Christoph Daum, der 66. wurde und dem das Publikum ein Ständchen sang. Jens Kröger überreichte ihm einen Fanschal des FC Diabetologie. Für die musikalische Untermalung sorgte Musikact Mo‘Voce.
Ermöglicht wurde die Gala durch eine Unterstützung u.a. der Firmen Abbott, Almased, Diabetes Ratgeber, IKK classic, Medtronic, Melitta und sowie Apollo und Boehringer Ingelheim, der Thomas-Fuchsberger-Preis wird gestiftet vom Industrieforum Diabetes.
Auch nach der Gala kann jeder mit einer Spende helfen: Online-Spenden sind hier möglich oder per Überweisung auf das Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE59 1002 0500 0001 1888 00
BIC: BFSWDE33BER
Stichwort „Charity-Gala 2019“