Porträt Bastian Hauck
Herr Bastian Hauck ist zwar erst seit 2015 Mitglied des Vorstands von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe für die Gruppe der Betroffenen und Interessierten sowie Delegierter. Als Mitglied von diabetesDE ist er jedoch schon seit Gründung der Organisation aktiv und war 2012 auch als Gründungsmitglied dabei, als die DDH-M aus der Taufe gehoben wurde. „diabetesDE ist für mich das Dach, unter dem Interessen und Anliegen aller Seiten – Ärzte, Berater, Patienten – gleichberechtigt zusammengehen und sich gemeinsam stärken und weiterentwickeln können,“ so Bastian Hauck.
In der Diabetes-Szene aktiv geworden ist Bastian Hauck über seine große Leidenschaft, das Segeln: Als er mit 20 Jahren an Diabetes Typ 1 erkrankte, zögerte er nach dem ersten Schock nicht eine Sekunde, weiter zu segeln, auch allein auf hoher See. Auf Initiative des Verlagsleiters der renommierten Segelzeitschrift „Yacht“ entstand „Raus ins Blaue! Unter Segeln nach St. Petersburg“, ein Buch über seine Segeltörns, das in liebevoll und witzig erzählten Geschichten ein buntes Bild seiner Erfahrungen auf See zeichnet. Ob monatelang allein auf der Tadorna, seinem 50 Jahre alten Folkeboot, auf der Ostsee unterwegs oder mit einer zehnköpfigen Crew bei der Weltumseglung um Kap Horn: Bastian Hauck war es immer wichtig, zu zeigen, dass sich niemand von seinem Diabetes aufhalten lassen muss.
In der Diabetes-Community ist Bastian Hauck darüber hinaus vor allem in seiner Funktion als Gründer von #dedoc° bekannt, der Deutschen Diabetes Online Community. Mit wöchentlich stattfindenden TweetChats und dem #dedoc° OpenBlog hat #dedoc° einen entscheidenden Teil dazu beigetragen hat, das Bloggen zum Thema Diabetes und den Web-basierten Austausch zwischen Betroffenen auch in Deutschland zu etablieren.
Neben seiner Mitarbeit im Vorstand von diabetesDE ist Bastian Hauck auch als Referent sehr gefragt: Er hat bei zahlreichen Ferienfreizeiten mitgewirkt und hält regelmäßig Vorträge auf Patientenveranstaltungen, mit Themen von Diabetes und Segeln bis zu Social Media und #dedoc°. Auch bei Fachkongressen (DDG, EASD, ATTD) ist er mit Vorträgen und Workshops vertreten, die sich vor allem mit der Perspektive der Patienten und der Stärkung der „Patient Voice“ befassen. Ebenso wie bei seiner Arbeit im Vorstand von diabetesDE ist die Motivation von Bastian Hauck, die Wichtigkeit und Stärke der Diabetes-Selbsthilfe herauszustellen, besonders in Form von Online-Communities und in Sozialen Netzwerken.
Im Vorstand von diabetesDE ist Bastian Hauck zuständig für Patient Engagement und Advocacy, eHealth und mHealth sowie Online-Community.