Porträt Diana Droßel, Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Dieses Porträt ist eine leicht überarbeitete Fassung eines Beitrags, der als Teil einer Serie in unserem Newsletter erschienen ist (Stand 09/2016)
Diabetesberaterin Diana Droßel
© diabetesDE/Deckbar

Frau Diana Droßel ist seit 2014 Mitglied des Vorstands von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe für die Gruppe der Betroffenen und Interessierten und seit Juli 2016 stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Selbst 1982 infolge einer Infektion erblindet, kämpft Frau Droßel dafür, sich ihre Selbstständigkeit zu erhalten. Nach ihrer Erblindung lernt sie, mit zahlreichen technischen Hilfsmitteln umzugehen und macht die Ausbildung zur Diabetesberaterin. Sie motiviert in ihren Schulungen andere zum Selbstmanagement und ist ein Vorbild für alle Sehenden.

Frau Droßel engagiert sich auf vielfältige Weise dafür, dass die medizintechnischen Hilfsmittel, die für die Selbsttherapie benötigt werden, barrierefrei nutzbar sind. Sie ist Gründungsmitglied einer Arbeitsgruppe zum Thema Apps und Diabetes, die die AGDT der DDG ins Leben gerufen hat“, wurde in den Beirat des Robert Koch-Instituts zur Nationalen Diabetes-Surveillance berufen und ist als Patientenvertreterin bei der Taskforce Diabetologie 2025 dabei, bei der sie sich für die Themen Telemedizin und Digitalisierung stark macht. Die Arbeit bei diabetesDE gibt ihr eine Basis für die Kommunikation, das gegenseitige Verstehen und das Miteinanders aller Menschen, die sich mit Diabetes befassen.

Die Selbsthilfe für Menschen mit Diabetes hat für Frau Droßel überragende Bedeutung, auch für ihr eigenes Leben. Als Beirat der Deutsche Diabetes-Hilfe – Menschen mit Diabetes (DDH-M) vertritt sie die Anliegen der Selbsthilfe im Vorstand von diabetesDE. Ihr Ziel ist, dass alle Menschen mit Diabetes, vom Kind bis zum Senioren, egal ob mit oder ohne Folgeschäden, die Chance bekommen, ihre Therapie eigenständig durchzuführen. Neben der Diabetesselbsthilfe engagiert sich Frau Droßel auch gleichermaßen in der Blindenselbsthilfe. „Obwohl Schädigungen der Augen eine häufige Folgeerkrankung ist, werden die Bedürfnisse von blinden Menschen mit Diabetes noch zu wenig berücksichtigt. Ich kämpfe dafür, dass sich der Blick auf dieses Thema ändert“, so Diana Drossel.

Im Vorstand von diabetesDE ist Frau Droßel zuständig für die Bereiche Selbsthilfe (DDH-M), Barrierefreiheit, Medizinprodukte und Apps.