Besucherrekord: 1000 Teilnehmende informierten sich rund um Diabetes mellitus
Zum Abschuss des Diabetes-Monats November zieht die gemeinnützige Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe eine sehr positive Bilanz: gut 1000 Besucherinnen und Besucher kamen zu den zwei Patientenveranstaltungen am Sonntag, den 10. November 2024, nach Berlin: „Meilensteine der modernen Diabetologie“ (MDMD) und „Weltdiabetestag“ (WDT) mit wissenschaftlichen Vorträgen unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) waren sehr gefragt. Im Hotel Maritim proArte in Berlin waren die Vortragssäle den ganzen Tag gefüllt. Menschen mit Diabetes, ihre Angehörigen und weitere Interessierte informierten sich außerdem über brandneue Medizintechnik und aktuelle Therapien in der Industrieausstellung. Ein weiteres Highlight war der Auftritt des „The Voice of Germany“-Gewinners 2018, Samuel Rösch, der selbst mit Typ-1-Diabetes lebt. Er brachte mit dem Lied „Rückwärtsgang“, seinem persönlichen „Diabetes-Song“, die Zuhörenden im Saal zum Mitsingen – ein Gänsehautmoment. Die Vorträge und ein Video zu den Veranstaltungen stehen auch im Nachgang online zur Verfügung. Auch erfolgreich: das neue Bewegtbildformat „Weltdiabetestag – Das Magazin“.
„Die Premiere von ‚Meilensteine der modernen Diabetologie‘ im letzten Jahr war ein voller Erfolg und wurde dieses Jahr in Kombination mit den Vorträgen zum ‚Weltdiabetestag‘ noch übertroffen“, sagt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe. Gut 1000 Besucherinnen und Besucher füllten die Säle und die Industrieausstellung. Besonders die Technik-Themen waren sehr gefragt, erklärt Mattig-Fabian: „Highlights waren unter anderem die Vorträge rund um das kontinuierliche Glukose-Management (CGM), auch und besonders mit Ivo Rettig und Fiorella Eickhoff, die mit Typ-1-Diabetes leben und ihre Erfahrungen damit teilten.“ Expertinnen und Experten hielten außerdem Vorträge zu Themen wie: Welche neuen technischen Entwicklungen gibt es außerdem in der Diabetes-Therapie? Ist eine Ernährungstherapie noch notwendig, jetzt wo die Abnehmspritze auf dem Markt ist?
Preisträger der Mehnert-Medaille lebt seit 71 Jahren mit Diabetes Typ 1
Veranstaltungen wie „Meilensteine der modernen Diabetologie“ und „Weltdiabetestag“ bringen unterschiedlichste Menschen mit Diabetes zusammen und zeigen, dass man gut mit der Stoffwechselerkrankung leben kann. Das spiegelte die Performance von Sänger Samuel Rösch (Typ 1) wider, der den ganzen Saal zum Mitsingen brachte. Aber auch der diesjährige Preisträger der Mehnert-Medaille, Bernhard Mattes, machte mit seiner Geschichte Mut: Die Medaille ist nach dem „Diabetes-Pabst“ Hellmut Mehnert benannt und wird jährlich an eine Person vergeben, die 50 Jahre oder länger mit Diabetes lebt. Bei Bernhard Mattes wurde die Diagnose vor 71 Jahren gestellt, als er 11 Jahre alt war. Damals musste er noch alle 4 Wochen in die Kinderklinik, heute lebt er, wie er sagt, das Leben eines „bedingt Gesunden" und wünscht sich auch für die Zukunft, dass sich Technik und Therapiemöglichkeiten stetig weiterentwickeln.
Hauptsponsor von „Meilensteine der modernen Diabetologie“ ist Abbott, weitere Sponsoren sind Dexcom, Glucura, GlaxoSmithKline, Lilly, Medtronic, Novo Nordisk, Roche, Sanofi und der Süßstoff-Verband.
Alle Events werden mit dem Medienpartner „Diabetes-Anker“ – dem zentralen Angebot (digital, gedruckt, live) für Menschen mit Diabetes aus dem Medienhaus MedTriX Group durchgeführt.
Begleitend zu den Events wurde auch das neue Bewegtbildformat „Weltdiabetestag – Das Magazin“, moderiert von Prof. Thomas Haak erfolgreich gelauncht. Es wurde schon über 40.000-mal angesehen.
Auch erfreulich: Die 4. Aktion der Social Media Kampagne #SagEsLaut #SagEsSolidarisch zum Thema „Versorgung“ rund um den Weltdiabetestag erreichte sensationelle 3,5 Mio. Kontakte.