CGM bei Typ-2-Diabetes ohne ICT? FreeDM2-Studie zeigt Vorteile von moderner Glukosemessung auf

Ein Lesegerät eines CGM wird neben einem Arm gehalten. Auf dem Arm klebt ein Sensor
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Für Menschen mit Typ-1-Diabetes ist sie seit einigen Jahren Standard: die kontinuierliche Glukosemessung mit Hilfe eines Sensors (CGM). Auch bei der Therapie des Typ-2-Diabetes nimmt die Verbreitung von CGM-Systemen zu, bislang werden jedoch die Kosten hierfür jedoch nur bei einer intensivierten Insulintherapie (ICT) von den meisten Krankenkassen übernommen. Grund hierfür ist nicht zuletzt, dass es bislang nur wenig Evidenz für den Nutzen von CGM-Systemen bei dieser Zielgruppe gab. Die britische FreeDM2-Studie, die mit Unterstützung von Abbott Diabetes Care durchgeführt und im März 2026 beim ATTD vorgestellt und mittlerweile auch publiziert wurde,1 zeigt nun, dass auch Menschen mit Diabetes und Basalinsulin (BOT) vom Einsatz dieser Systeme deutlich profitieren. 

Geringe Zielerreichung trotz BOT mit modernen Medikamenten

Die 303 Studienteilnehmer*innen nutzten einmal täglich ein Basalinsulin sowie zusätzlich moderne blutzuckersenkende Medikamente wie SGLT-2-Hemmer und/oder GLP-1-Rezeptor-Agonisten bzw. GLP 1/GIP-Agonisten. Trotz dieser Therapie, die den aktuellen Leitlinien entspricht, erreichten nach einer anderen aktuellen Studie nur weniger als 35 % der Menschen mit Typ-2-Diabetes unter einer solchen Therapie einen HbA1c unter 7 %.2 Dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte können langfristig das Risiko für Folgeerkrankungen wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen und Amputationen erhöhen.

Die Studiengruppe erhielt ein CGM-System, das sie zunächst 16 Wochen eigenständig nutzten. In einer zweiten Phase konnten dann 16 Wochen lang zusätzliche Therapieanpassungen durch ein Diabetesteam erfolgen. Eine zum Vergleich eingesetzte Kontrollgruppe nutzte dagegen die Blutzuckerselbstmessung durch Fingerstechen, bei der im Gegensatz zu CGM nur einzelne Werte erhoben werden, aber kein kontinuierlicher Verlauf sichtbar ist.

Deutliche Verbesserung durch Sensornutzung 

Nach den ersten vier Monaten kam es bei den Studienteilnehmenden, die ein CGM zur kontinuierlichen Glukosemessung nutzten, zu einer signifikant stärkeren Senkung des HbA1c-Werts (0,6 %) als in der Vergleichsgruppe mit herkömmlicher Blutzuckermessung. Die Teilnehmenden agierten hier eigenständig ohne weitere professionelle therapeutische Unterstützung. Dies setzte sich in den nächsten vier Monaten, die dann von medizinischem Fachpersonal zusätzlich begleitet wurde, mit einer weiteren besseren HbA1c-Senkung von 0,5 % gegenüber einer Blutzuckerkontrolle fort. Darüber hinaus verbrachten Anwenderinnen und Anwender des CGM-Systems nach acht Monaten durchschnittlich rund 2,5 Stunden pro Tag (10,6 % Zunahme) mehr Zeit im Zielbereich (70 bis 180 mg/dl bzw. 3,9-10 mmol/l). 

Als wesentlicher Grund für die Verbesserungen führen die Studienverantwortlichen das Biofeedback des Systems an: Das CGM visualisiert die Glukoseverläufe, so dass die Menschen mit Diabetes selbstständig Anpassungen bei einer individualisierten Ernährung und Bewegung vornehmen können. So verbessert sich das Krankheitsverständnis der Menschen mit Diabetes und die Notwendigkeit einer kostenintensiven Therapieumstellung auf ICT kann vermieden werden. Zudem kann die verbesserte glykämische Kontrolle zur Senkung des Risikos Folgekomplikationen führen. Dr. Jens Kröger, Diabetologe aus Hamburg und Vorstandsvorsitzender von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, kommentiert: „Auch in Deutschland sehen wir, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit Basalinsulin (BOT) behandelt werden, bislang nur begrenzt Zugang zu CGM haben. Studien wie diese zeigen, welches Potenzial hier für eine bessere Versorgung liegt.“

Quellen: 

  1. Wilmot, E. et al. Continuous glucose monitoring versus self-monitoring of blood glucose in individuals with type 2 diabetes: A randomised, multicentre, open-label, superiority trial Lancet Diabetes Endocrinol 2026; 14: 463–74 https://doi.org/10.1016/S2213-8587(26)00076-8.
  2. Gulati, K. et al. Achievement of HbA1c and weight targets in adults with type 2 diabetes on once weekly injectable glucagon-like peptide-1 receptor agonist therapy in UK primary care: a retrospective, real-world study. Diabetes Obes Metab. 2025; 27:2086-2095. https://doi.org/10.1111/dom.16201